oerk's Carrera Servo Seite

Bahnaufbau

Wer wie ich seine Bahn am Boden aufbaut, kennt vielleicht das Problem: Wie sollen die Bahnstücke verriegelt werden? Bei der Carrera Servo gibt es dazu zwei Möglichkeiten: Verriegeln in der Mitte oder am Rand der Schienen. Die Verriegelung in der Mitte ist bei einem mobilen Aufbau zu umständlich, die Verriegelung am Rand hat aber den Nachteil, dass die Verriegelungsstücke leichter herausfallen. Außerdem sieht diese Methode optisch schlechter aus, da die Verriegelungen zu sehen sind.

Ich baue meine Bahnen deshalb modular nach folgender Methode auf:

Am Streckenplan werden Teilstücke markiert, die aus 3-6 Bahnstücken bestehen und in sich stabil sind, d.h. ohne Probleme mit zwei Händen transportiert werden können.

Diese Teilstücke werden dann auf der Oberseite liegend zusammengesteckt (Achtung: spiegelverkehrt!) und...
...innen verriegelt.
Diese Teilstücke können dann bequem mit den anderen zusammengesetzt und...
...außen verriegelt werden. So kann die Bahn auch schnell wieder abgebaut werden.