oerk's Carrera Servo Seite

SRT - ServoRaceTimer - Zeitmessung mit STZ und Android

Die STZ-Technik von Helmut Schieve ist die einzige zuverlässige Zeitmessung für Carrera Servo: STZ

Insbesondere die STZ light ist sehr unkompliziert und auch schnell mitzunehmen. Aus diesem Grund habe ich eine Android-App für die Zeitmessung geschrieben, bei der jedes OTG-fähige Android-Smartphone oder -Tablet mit der STZ light verbunden werden kann.

Voraussetzung sind ein OTG-fähiges Android-Gerät, eine STZ-Schiene, eine STZ-Box, und ein USB-OTG-Adapter.

Aus historischen Gründen gibt es hier auch noch diese Anleitung:

Zeitmessung mit Hilfe eines umgebauten mechanischen Rundenzählers

Bei der Carrera Servo scheiden die vom Slotracing bekannten Möglichkeiten für eine comuterbasierte Zeitmessung (Lichtschranke, Induktion mittels Spulen) aus, da jedes der beiden Fahrzeuge auf beiden Spuren den Messpunkt passieren kann. Deshalb sind alternative Methoden gefragt, z.B. über die originale Carrera Impulsschiene oder über eine nachgebaute Impulsschiene

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist aber, einen mechanischen Rundenzähler umzubauen. Dieser bringt bereits die Möglichkeit mit, beide Fahrzeuge auf beiden Spuren zu messen. Am Fahrzeug A wird auf der linken Seite ein Stift angebracht, an Fahrzeug B auf der rechten Seite *.

Mit der Software Autobahn (Shareware, ca. 20€) lässt sich der Anschluss an den PC mittels serieller Schnittstelle ohne Zusatzelektronik realisieren. Vorraussetzung ist jedoch, dass die Verbindung zwischen PC und Rundenzähler gut abgeschirmt ist. Fehlzählungen lassen sich bei Lösungen ohne Zusatzelektronik aber auch damit nicht ausschließen. Außerdem ist die Messung der Zeiten an professionellen Lösungen gemessen ziemlich ungenau (nach meinen Erfahrungen etwa 1/20 Sekunde). Als Einstieg in die computerisierte Zeitmessung ist diese Methode aber trotzdem empfehlenswert, da der Umbau recht schnell und ohne größere Elektronik-Kenntnisse erledigt ist.

Dieser Rundenzähler wird von seinem mechanischen Innenleben bis auf die Plastikpendel, die die Durchfahrt der Fahrzeuge erfassen, befreit. Anschließend werden an vier abgenutzte V1-Schleifer kurze Kabelstücke (~ 10cm) angelötet. Jeweils zwei dieser Schleifer sollen später einen Kontakt schließen können.

Diese Kabelstücke werden mit 2-Komponenten-Kleber auf jeder Seite befestigt. Darauf achten, dass das Pendel weit ausschwingen kann, bis der Kontakt geschlossen wird (mindestens zwei Drittel des Weges, den die Durchfahrt des Autos verursacht).
Für das serielle Kabel wird ein Loch an der Seite des Rundenzählers gebohrt und der Stecker abgetrennt (besser ist die Verwendung eines speziell geschirmten Kabels; bei meiner Lösung wurde ein normales Kabel verwendet, Fehlzählungen sind daher relativ häufig).

Die Kabel von den Schleifern werden mit den benötigten Adern des Schnittstellenkabels verbunden. Dazu das Kabel durchmessen, die Pin-Nummern stehen auf der Stirnseite des Steckers. Zur Verbindung habe ich eine Lüsterklemme verwendet.

Linke Seite (Spur A) = Pin 1
Rechte Seite (Spur B) = Pin 3
Masse (beide Kabel der oben befestigten Schleifer) = Pin 4

Abschließend ist noch darauf zu achten, dass alle Kabel im Inneren des Rundenzählers sauber verlegt sind und sich gegenseitig nicht behindern, aber noch genug Bewegung der Pendel zulassen. Danach kann der Rundenzähler geschlossen und in die Bahn eingebaut werden.

Nach Anschluss an den Rechner muss nur noch im Programm Autobahn der gewünschte COM-Port gewählt werden. Wurde alles richtig gemacht, muss die Zeitmessung jetzt funktionieren.

* Oftmals sind zu wenig dieser Stifte vorhanden. An den Kappen für die Stifte mangelt es selten, da sie bei jeder Grundpackung und jedem Fahrzeug reichlich beigelegt waren. Die Stifte lassen sich bspw. durch Nägel der Dimension 1,4x35 ersetzen, indem man den Kopf abzwickt. Da diese Nägel etwas dünner sind, empfiehlt sich das Einkleben mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber.