oerk's Carrera Servo Seite

Genietete Vorderreifen

Die genieteten Vorderreifen der V1-Fahrzeuge haben zwar aufgrund ihres geringen Spiels hervorragende Laufeigenschaften, stellen den Bastler aber oft vor zwei Probleme: Wie trennt man Felge und Achsschenkel? und Wie bringt man Repro-Vorderreifen auf den Felgen mit Steg zum Halten?

Die Alternative: Hier eine Anleitung von Erik Bilic, wie sich die Reifen der genieteten Felgen durch selbstverschweißendes Isolierband ersetzen lassen - ohne Abschleifen der Felge: PDF

Inhalt

Nietverbindung lösen

Zu diesem Zweck habe ich mir eine Metallplatte mit Löchern und verschieden großen Schlitzen fräsen lassen. Diese dient zusätzlich zum Abziehen und Verschieben von Ritzeln und Metallfelgen.
Der Achsschenkel wird durch den Schlitz gesteckt, damit die Felge von der Platte gehalten wird. Selbstverständlich kann die Felge auch von einem anderen Werkzeug (bspw. Seitenschneider) gehalten werden, jedoch finde ich, dass dies wesentlich mehr Kraft und Fingerspitzengefühl erfordert.

Zum Abziehen wird eine gut greifende Kombizange benötigt. Die Platte muss gut festgehalten, und die Kombizange mit viel Kraft zusammengedrückt werden. Ein Abrutschen kann den Achsschenkel zerstören.

Anschließend muss kräftig und gerade nach hinten gezogen werden. Nicht wackeln! Der Achsschenkel kann sonst ausbrechen.

Das Endergebnis sollte ungefähr so aussehen (inklusive Dreck!). Der Achsschenkel kann mit Hilfe einer kleinen Spitzzange leicht wieder zusammengebaut werden (trennen lassen sich die beiden Hälften im übrigen auch leicht wieder).

Falls die Felge sich schwer dreht, besteht die Möglichkeit, die Lauffläche des Achsschenkels rundum geringfügig abzuschleifen.

^ nach oben

Felge mit Steg abschleifen

Die genieteten Achsschenkel sind fast immer mit Felgen bestückt, die einen Steg aufweisen; eine Ausnahme stellen nur die ganz frühen dieser Achsschenkel dar (hauptsächlich bei V1-B2-Chassis). Diese Felgen können nicht ohne weiteres mit Repro-Reifen bestückt werden: Die Reifen rutschen häufig ab, und der Durchmesser der Felge wird erhöht. Dadurch werden die Führungshörner vorne angehoben, wodurch das Auto in der Innenkurve leichter aushakt. Die meines Erachtens beste Methode dagegen ist, den Steg wegzuschleifen.

Als erstes sollte die Felge wie auf dem Bild gezeigt auf dem Dremel eingespannt werden. Als Halterung dient mir ein umgedrehter 3mm-Bohrer. Damit die Felge gut darauf hält, habe ich zusätzlich ein kleines Stück Lappen eingeklemmt.

Update: Noch besser ist es, die Halterung für eine Trennscheibe zu verwenden, vorzugsweise mit 3mm-Achse. Dort lässt sich die Felge einfach einschrauben.

Die Felge kann jetzt bei langsam drehendem Dremel mit einem Cuttermesser abgeschliffen werden. Das Messer sollte bei leichtem Druck gerade gehalten werden (nicht wie bei mir auf dem Bild...). Lange genug schleifen, damit der Steg komplett weg ist.

Update: Auf die gleiche Art und Weise lassen sich Repro-Vorderreifen so schön wie die originalen abrunden. Felge mit Reifen in Dremel einspannen, laufen lassen, und die Kanten mit einem Messer oder einer Feile verrunden.

Wenn ich beide Felgen fertig habe, messe ich noch nach, ob die Durchmesser auf das Zehntel Millimeter gleich sind. Ich bilde mir zumindest ein, dass das einen kleinen Vorteil bringt.

^ nach oben