oerk's Carrera Servo Seite

Stromversorgung

Bei der Stromversorgung der Bahn ergibt sich folgendes Dilemma: Verwendet man den großen Trafo 53718 liegt die höchste Spannung bei 13,5 V (Carrera-Angaben; die tatsächliche Spannung liegt eher bei 17 V). Für die Versorgung von Servo-Fahrzeugen ist das etwas dürftig, muss doch auch noch die Lenkung angetrieben werden, was die Leistung gegenüber bspw. Slotcars herabsetzt.

Man kann selbstverständlich die beliebte Trafo-Brücke verwenden, bei der beide Trafokerne in Reihe geschaltet werden (Informationen hierzu finden sich auf www.servo160.de). Die erreichbare Spannung liegt dann bei beiden Trafokernen auf Stufe 1 bereits bei ca. 22 V. Mir persönlich ist das zuviel; die Autos werden in den Innenkurven schwer kontrollierbar, und Bühler-Motoren neigen zur Überhitzung. So hat man außerdem zwischen Stufe 4 auf einem Trafo und Brückenbetrieb keine vernünftige Zwischenstufe.

Deshalb habe ich mich für meine Bahn für jede Spur einen Trafo 53711 angeschafft. Hierbei handelt es sich zwar um die schwächere Version mit 10 - 12 - 15 - 20 V und 1,1 A, ich erachte die Leistung aber für völlig ausreichend.

Stufe 3 eignet sich hervorragend zum Rennen fahren, außerdem ist sie für Bühler-Motoren optimal. Es ergibt sich ein horvorragendes ausgewogenes Fahrverhalten, ohne die Motoren zu gefährden. Zusätzlich kann Stufe 4 zum Heizen verwendet werden.